In diesem Beitrag geht es darum, wie Sie die Anzeige von Links auf Social Media Plattformen optimieren können. Dieses Vorgehen wird am Beispiel eines Facebook Chats erläutert. Wenn Sie einen Link Ihrer Webseite im Facebook Chat teilen, kann ein Bild, der Seitentitel und die URL geladen werden. Über das Plugin Yoast SEO kann das Social Design bei allen Beitrags-Formaten wie Seiten, Beiträge und Projekte optimiert werden. Stellen Sie vor der Bearbeitung dieser Anleitung sicher, dass Sie Yoast SEO installiert haben.
Loggen Sie sich nun in das WordPress BackEnd Ihrer Webseite ein und navigieren Sie zu der Seite, deren Social Design Sie bearbeiten wollen.
Scrollen Sie nun nach unten, um zu den Yoast SEO Einstellungen zu gelangen. Unter dem Reiter “Social” können Vorschaubilder, Titel und Beschreibungen von Urls, die auf Social Media Plattformen geteilt werden, angepasst werden. Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, vergessen Sie nicht die Seite zu aktualisieren, damit die Änderungen auch gespeichert werden.
Löschen Sie nun den Cache. Das ist zum Beispiel ganz einfach über die Bedienoberfläche von Autoptimize – einem Caching Plugin zur Optimierung von Ladezeiten – möglich. Nun müssen Sie den Link in der Facebook Entwickler-Konsole erneut scrapen. Tragen Sie hierfür die gewünschte URL in das dafür vorgesehene Feld ein und klicken Sie auf „Fehlerbehebung“. Facebook stellt damit ein Developer Tool bereit, mithilfe dessen Links neu gescraped werden können. So werden Änderungen, die in Yoast SEO vorgenommen wurden, direkt übernommen. Andernfalls würden Änderungen erst nach einigen Stunden bis Tagen angezeigt werden.
Testen Sie nun den Link, indem Sie ihn beispielsweise im Facebook Chat versenden.